Meldung
21.03.2022

LinkedIn Live-Talk: Energierevolution durch Blockchain?

Die Energiewende hat die von Großkraftwerken dominierte Stromversorgung stark verändert: Aus reinen Stromkonsumenten wurden Prosumenten mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach, Zehntausende Biomasse- und Windkraftanlagen sind entstanden. Nachhaltige, dezentrale Energiequellen machen mittlerweile fast die Hälfte der Stromerzeugung in Deutschland aus.

Doch rund 20 Jahre nach dem Inkrafttreten des Erneuerbare-Energien-Gesetzes steht der Strommarkt erneut vor großen Veränderungen.

Gemeinsam mit Energieprojekten aus dem Technologieprogramm Smart Service Welten hat Prof. Jens Strüker in einem LinkedIn Live-Talk die Zukunft des Ökostrommarkts ohne garantierte Einspeisevergütungen dikutiert und beleuchtet, welche Rolle die Blockchain dabei spielen kann.

Der Live-Talk kann auf LinkedIn nachgeschaut werden:

LinkedIn Live-Talk: Energierevolution durch Blockchain?


Über die Gäste

Jens Strüker ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Digitales Energiemanagement an der Universität Bayreuth sowie einer der Leiter des Fraunhofer Blockchain-Labors. In Forschung, Lehre und Praxis untersucht er das Potenzial digitaler Technologien für die (Energie-)Wirtschaft.

Andreas Engl ist Geschäftsführer der regionalwerke GmbH & Co. KG und Vorstand der Erzeugergemeinschaft für Energie in Bayern eG. In den vergangenen Jahren hat er Blockchain-basierte Geschäftsmodelle für die Smart-Energy-Community-Plattform entwickelt, die im Smart Service Welten-Projekt „SMECS“ entstanden ist.

Sebastian Gebhardt ist Projektleiter des Smart Service Welten-Projekts „pebbles“ bei der Allgäuer Überlandwerk GmbH. Zuvor war er unter anderem bei Energie Südbayern und den Stadtwerken München für den Vertrieb, die Planung und den Bau von Netzen zuständig.

Thorsten Zoerner ist Chief Technology Officer der StromDAO GmbH und Leiter des Smart Service Welten-Projekts „BloGPV“. Als Experte für die Digitalisierung der Energiewirtschaft und Themen wie hybride Strommärkte sowie Blockchain-Technologie betreibt er den Weblog blog.stromhaltig.de und hat bisher drei Bücher veröffentlicht.